+++ Neue Buchungsbedingungen: keine Anzahlung, kostenloser Storno bis zu 30 Tage vor der Reise* +++ | Wieder bereisbare Länder

Aktuelle Informationen zu unseren Reisen


Liebe Reisegäste,


auch wenn die Corona-Zeit uns alle fordert, lassen wir uns unseren Optimismus nicht nehmen!

Für alle bevorstehenden Reisen gilt: wir prüfen den Einzelfall und sagen nicht pauschal alle Reisen ab. Wir wägen im Detail ab, ob und wann wir die Durchführung guten Gewissens ermöglichen können. Mit Kunden, deren Reise von einer Reiseabsage betroffen ist, nehmen wir direkt Kontakt auf.

Wir setzen alles daran, diese Krise zu meistern und bedanken uns für die große Solidarität und Unterstützung unserer Reisegäste, die ihre Reise verschoben haben oder Gutscheine angenommen haben. Sie sichern unsere Existenz als Reiseveranstalter und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt in unserer gesamten Branche. Eines ist sicher: es kommt eine Zeit nach Corona! #verschiebedeinereise

Auch trotz dieser Krise hoffen wir, dass Sie wieder reisen werden, es müssen ja nicht direkt die fernsten Ziele sein. In jedem Fall freuen wir uns schon darauf, Sie bald wieder auf einer unserer Reisen begrüßen zu dürfen!


Unser Via-Verde-Versprechen:


100% Geld-zurück-Garantie!
Wenn wir Ihre Reise coronabedingt absagen müssen (z.B. wegen Einreisebeschränkungen, Quarantänepflicht vor Ort oder einer Reisewarnung) garantieren wir die umgehende Erstattung geleisteter Zahlungen; alternativ ist auf freiwilliger Basis die kostenlose Umbuchung oder die Ausstellung eines abgesicherten Reisegutscheins mit Gültigkeit in 2021 und 2022 möglich.

Keine Anzahlung und kostenlos stornieren oder umbuchen!
Der Reisepreis wird erst mit der Restzahlung 28 Tage vor Reisebeginn fällig und bei Abreisedatum bis einschließlich 31.07.2021 können Sie bis 30 bzw. 60 Tage vor Reisebeginn (je nach Reiseart*) kostenfrei stornieren oder umbuchen. Bei von Via Verde vermittelten Reisen kann es abweichende Stornobedingungen geben. Bitte erfragen Sie diese bei uns im Detail.

Corona-Reiseschutz gratis!
Wenn Sie zu Ihrer bei uns gebuchten Reise eine Reiserücktrittsversicherung der Hanse Merkur (mit oder ohne Urlaubsgarantie) abschließen, übernehmen wir Ihren Corona-Reiseschutz, auch Last-Minute! Ihren persönlichen Reiseschutz buchen Sie einfach über unser Formular hinzu. Anschließend schließen wir für Sie zusätzlich den Corona-Reiseschutz bei der Hanse Merkur Reiseversicherung ab.

Sicher Reisen!
Alle Partner, Unterkünfte und Reiseleiter vor Ort sind speziell geschult, mit den örtlichen Hygienekonzepten vertraut und sorgen gewissenhaft für deren Umsetzung. Wir prüfen im Vorfeld jeder Reise im Detail die Gegebenheiten vor Ort und wägen gründlich die Durchführbarkeit jeder Reise ab. Als Ihr Reiseveranstalter stehen wir Ihnen im Notfall immer zu Ihrer Seite und sind rund um die Uhr erreichbar.



Stöbern Sie in unseren Reise-Lieblingsmomenten oder lesen Sie Tipps und Wissenswertes über uns und unsere Reisen auf unserem Blog und bei Facebook.

Auch planen und feilen wir an vielen neuen Reisen und weiteren Projekten. Seien Sie gespannt! Bleiben Sie gesund, optimistisch und freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf eine Zeit nach Corona.

Ihre Birgit Heinichen

und das Team von Via Verde

PS: Aktuell ist unser Team teilweise im Homeoffice. Bitte beachten Sie daher unsere momentan eingeschränkten Telefon- und Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr (oder nach Vereinbarung). Die Telefone sind umgeschaltet. Sollten wir mal nicht unmittelbar erreichbar sein, melden wir uns schnellstmöglich zurück.

(Stand 31.03.2021)




Neue Buchungsbedingungen: keine Anzahlung, kostenloser Storno oder Umbuchung bis zu 30 Tage vor Reisebeginn*

Für Neubuchungen ab dem 15.12.2020 bis zum 30.04.2021 gelten in Abänderung unserer ARB folgende Stornierungs-, Umbuchungs- und Anzahlungsbedingungen:

* Dies gilt bei einem Abreisedatum bis einschließlich 31.07.2021:

  • Buchen ohne Anzahlung: der Reisepreis wird erst mit der Restzahlung fällig.
  • Bei von Via Verde – Entdecken & Reisen veranstalteten Individualreisen können Sie bis 30 Tage vor Abreise ohne Angabe von Gründen kostenfrei stornieren oder umbuchen.
  • Bei von Via Verde – Entdecken & Reisen veranstalteten Gruppenreisen und Rangerkursen können Sie bis 60 Tage vor Abreise ohne Angabe von Gründen kostenfrei stornieren oder umbuchen.

Bei von Via Verde vermittelten Reisen gibt es abweichende Storno- und Umbuchungsbedingungen. Bitte erfragen Sie diese bei uns!


PCR-Test unkompliziert zuhause durchführen

In vielen Ländern wird für die Einreise einen negativer Covid-19-Test benötigt, oft darf dieser nicht älter als 72 oder 48 Stunden sein. Aktuell kann es zeitaufwändig und nervenaufreibend sein, ein solches PCR-Testergebnis in einem Testzentrum oder vom Arzt zu erhalten.

Einen unkomplizierten und sicheren Weg, rechtzeitig das Testergebnis Ihres PCR-Tests übermittelt zu bekommen, sowohl vor als auch nach einer Reise, bietet die Firma INGENIUM mit ihrem Covid-19 Express Testservice, der es Ihnen erlaubt, Ihre Probe sicher und bequem zu Hause zu entnehmen. Anschließend wird die Probe an Ihrem Wunschort von einem Kurier abgeholt und in einem deutschen Facharztlabor analysiert. Am nächsten Werktag erhalten Sie das Ergebnis elektronisch und können dieses auf Ihrem Smartphone oder PC abrufen. In Deutsch, Englisch und auch die Eintragung der Reisepassnummer ist möglich.

Mehr Informationen und Antworten auf viele Fragen zur Akzeptanz und Einsetzbarkeit des PCR-Selbsttests beim Reisen finden Sie unter www.mein-covid-test.de/tourismusspezial.

Dank der Zusammenarbeit mit der AER Kooperation können Sie die PCR-Testsets dort direkt zum vergünstigten Preis von 99,- € statt 129,- € bestellen.





FAQ Sicheres Reisen in Zeiten von Corona

Derzeit gelten beim Reisen besondere Bedingungen. Um Ihnen weiterhin ein einzigartiges und im positiven Sinne unvergessliches Reiseerlebnis bieten zu können, stehen Ihre Sicherheit und Gesundheit an oberster Stelle. Zu diesem Thema beantworten wir im Folgenden einige häufig gestellte Fragen.

Vor der Reise

Worauf muss ich vor meiner Reise Acht geben?expand_more
Wir empfehlen eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Welche Krankheitsfälle mit abgedeckt sind erfahren Sie bei Ihrer Versicherung.
Auch auf Reisen ist die Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen die effektivste Maßnahme gegen das Coronavirus. Also achten Sie bitte weiterhin auf eine gründliche Handhygiene, die Einhaltung des Sicherheitsabstandes, korrekte Nies- und Hustenetikette. Deswegen gehören Mund-Nase-Maske und Handdesinfektionsmittel im „Corona-Sommer“ ebenfalls in jedes Handgepäck. Über alle konkreten Maßnahmen, die einzelne Länder betreffen, informieren wir uns fortwährend und stellen diese Informationen rechtzeitig vor ihrer Reise für Sie zusammen.
Möchten Sie sich vorab bereits über die aktuellen Einreisebestimmungen und die Situation vor Ort auf dem Laufenden halten, finden Sie dazu auf der Internetpräsenz des Auswärtigen Amts oder der Online-Plattform der EU-Kommission zur Wiederaufnahme des Reiseverkehrs und Tourismus reopen.eruopa.eu tagesaktuelle Informationen.


Meine Reise wurde wegen der Corona-Beschränkungen abgesagt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?expand_more
Wir bieten unseren Gästen an, die Reise kostenlos auf einen späteren Reisetermin umzubuchen. Wenn eine konkrete Umbuchung für Sie aktuell noch nicht möglich ist, erhalten Sie einen Gutschein bzw. eine Bestätigung über die bereits getätigte Zahlung, zur Einlösung für eine beliebige andere Reise aus dem Via Verde-Angebot. Wir freuen uns über jede Buchung bzw. Rückzahlung, die wir in eine Umbuchung oder einen Gutschein umwandeln können. Sollten Sie den Gutschein nicht einlösen (können), erhalten Sie nach dessen Ablauf (13 Monate nach der ursprünglichen Reise) Ihre Rückzahlung. Wenn weder Umbuchung noch Gutschein eine Option für Sie sind, erstatten wir selbstverständlich die bereits geleistete Zahlung.


Ich habe eine Reise mit Beginn in einigen Monaten gebucht. Was muss ich beachten? expand_more
Wir bitten Sie abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt. Wir bewerten täglich die Situation neu, stehen mit unseren Partnern in Kontakt und gehen Schritt für Schritt vor. Bei einigen Reisen ist in Abänderung unserer ARB die kostenfreie Stornierung oder Umbuchung bis zu bestimmten Fristen möglich. Für vermittelte Reisen von Partnerveranstaltern gelten mitunter abweichende Bedingungen. Bitte erfragen Sie diese bei uns.


Greift meine Reiserücktrittsversicherung, wenn ich meine Reise aufgrund von Angst vor Corona storniere? Gilt die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes als Rücktrittsgrund?expand_more
Die Reise-Rücktrittsversicherung schützt Sie, wenn Sie wegen einer unerwarteten und schweren Erkrankung von Ihrer Reise zurücktreten müssen. Die Angst zu erkranken, stellt kein versichertes Ereignis dar. Ebenso gehört die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen. Siehe hierzu auch:www.hansemerkur.de/faq/coronavirus


Während der Reise

Was ist bei Flugreisen zu beachten?expand_more
Planen Sie am Flughafen ausreichend Zeit ein, und achten Sie auch dort auf Sicherheitsabstände und Hygienemaßnahmen.
Im Flugzeug benötigen sie eine Mund- und Nasenmaske. Weil im Flugzeug die Luft permanent ausgetauscht und gefiltert wird, ist das Ansteckungsrisiko beim Fliegen sehr gering.Siehe hier.


Wie laufen die Transfers ab?expand_more
In unseren Fahrzeugen achten wir auf ausreichend Abstand und gute Belüftung. Der Busfahrer sitzt räumlich abgetrennt von den Reisenden. Innerhalb der Reisegruppe gilt keine Maskenpflicht, so auch nicht unterwegs im Bus.


Was ändert sich in den Unterkünften?expand_more
Hotels und auch kleinere private Unterkünfte unterliegen sowohl im In- als auch Ausland strengen Auflagen und Zertifizierungsbestimmungen, um ihren Gästen einen sicheren Aufenthalt gewährleisten zu können. Dies bedeutet unter Umständen, dass es in Hotels kein Frühstücksbuffet gibt, sondern das Frühstück serviert wird. Gleiches gilt für Essen in Restaurants.
Wir achten immer streng darauf, dass unsere Partner*innen vor Ort zertifiziert sind und Abläufe und Angebote anpassen, um die Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen.


Was ist zu beachten im Kontakt mit der Reiseleiterin oder dem Reiseleiter?expand_more
Unsere Reiseleiter*innen sind im Detail über die vor Ort geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen informiert und achten zusammen mit Ihnen auf deren Einhaltung. Sie stehen während der Reise immer zu Ihrer Verfügung, für Fragen und Übersetzungen, wo immer erforderlich. Und: sie können es kaum erwarten, Sie als Gäste in ihrem Heimatland begrüßen zu dürfen.




Weitere Informationen zur aktuellen Lage und zum Umgang mit dem Corona-Virus, finden Sie hier:


Bundesgesundheitsministerium

Auswärtiges Amt – Reise und Sicherheitshinweise

World Health Organization – Q&A (Englisch)

EU – Interaktive Europakarte