Aktuelle Informationen zu unseren Reisen


Liebe Reisegäste,


wir freuen uns, dass Reisen in viele Länder Europas wieder möglich sind! Die ersten Reisen führen wir wieder durch, z.B. in Deutschland, Italien, in Slowenien oder bei Vlado in der Slowakei. Gern nehmen wir kurzfristige Buchungen, aber auch schon Buchungen für nächstes Jahr entgegen.

Die noch bestehende Reisewarnung für die meisten Nicht-EU-Länder haben wir selbstverständlich zur Kenntnis genommen, weshalb wir viele Reisen mit Ziel außerhalb der EU mit Abreise bis 30. September 2020 absagen mussten. Mit Kunden, deren Reise von einer Reiseabsage betroffen sind, nehmen wir direkt Kontakt auf.

Für die Reisen, inbesondere außerhalb der EU, ab dem 01. Oktober 2020 prüfen wir den Einzelfall und sagen nicht pauschal alle Reisen ab. Wir wägen im Detail ab, ob und wann wir die Durchführung guten Gewissens ermöglichen können. Auch hier informieren wir die gebuchten Gäste ca. 4 Wochen vor Reisebeginn persönlich.

Wir setzen alles daran, diese Krise zu meistern und bedanken uns für die große Solidarität und Unterstützung unserer Reisegäste, die ihre Reise verschoben haben oder Gutscheine angenommen haben. Sie sichern unsere Existenz als Reiseveranstalter und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt in unserer gesamten Branche. Eines ist sicher: es kommt eine Zeit nach Corona! #verschiebedeinereise

Auch nach dieser Krise hoffen wir, dass Sie wieder reisen werden, es müssen ja nicht direkt die fernsten Ziele sein. In jedem Fall freuen wir uns schon darauf Sie möglichst bald wieder auf einer unserer Reisen begrüßen zu dürfen!

Unser Versprechen:

  • Buchen ohne Anzahlung! Gilt bei Neubuchung für (fast) alle noch in 2020 beginnenden Reisen.
  • 100% Geld-zurück-Garantie! Im Falle coronabedingter Reiseabsage durch uns garantieren wir die umgehende Erstattung geleisteter Zahlungen; alternativ ist auf freiwilliger Basis kostenlose Umbuchung oder Reisegutschein über bereits geleistete Zahlungen möglich.
  • Sicher Reisen! Sämtliche Partner, Unterkünfte und Reiseleiter vor Ort sind speziell geschult, mit den örtlichen Hygienekonzepten vertraut und sorgen gewissenhaft für deren Umsetzung.

Aktuell ist unser Team noch teilweise im Homeoffice. Bitte beachten Sie daher unsere eingeschränkten Telefon- und Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr (oder nach Vereinbarung). Die Telefone sind umgeschaltet. Sollten wir mal nicht unmittelbar erreichbar sein, melden wir uns schnellstmöglich zurück.

Bleiben Sie gesund, optimistisch und freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf eine Zeit nach Corona.

Ihre Birgit Heinichen und das Team von Via Verde

(Stand 14.09.2020)




Mehr Flexibilität bei neuen Reisebuchungen!

Wir möchten nicht nur vollste Sicherheit und Gesundheit auf Ihrer Reise gewährleisten, sondern zugleich unsere Reisen so durchführen, wie sie ausgeschrieben wurden und wie wir es mit Abschluss des Reisevertrags versprochen haben. Daher bieten wir Ihnen Flexibilität:

Wenn Sie eine von Via Verde veranstaltete Reise für das Jahr 2020 buchen, können Sie kostenlos bis zu 65 Tage vor Reisebeginn auf eine andere Reise (alle Reiseländer weltweit) umbuchen. Dieses Angebot gilt bis 31.12.2020 für alle Neubuchungen ab 06.03.2020.



FAQ Sicheres Reisen in Zeiten von Corona

Trotz fortschreitenden Lockerungen herrschen in diesem Reisejahr besondere Bedingungen. Um Ihnen weiterhin ein einzigartiges und im positiven Sinne unvergessliches Reiseerlebnis bieten zu können, stehen Ihre Sicherheit und Gesundheit für uns wie immer an oberster Stelle. Zu diesem Thema beantworten wir im Folgenden häufig gestellte Fragen.

Vor der Reise

Worauf muss ich vor meiner Reise Acht geben?expand_more
Wir empfehlen eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Welche Krankheitsfälle mit abgedeckt sind erfahren Sie bei Ihrer Versicherung.
Auch auf Reisen ist die Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen die effektivste Maßnahme gegen das Coronavirus. Also achten Sie bitte weiterhin auf eine gründliche Handhygiene, die Einhaltung des Sicherheitsabstandes, korrekte Nies- und Hustenetikette. Deswegen gehören Mund-Nase-Maske und Handdesinfektionsmittel im „Corona-Sommer“ ebenfalls in jedes Handgepäck. Über alle konkreten Maßnahmen, die einzelne Länder betreffen, informieren wir uns fortwährend und stellen diese Informationen rechtzeitig vor ihrer Reise für Sie zusammen.
Möchten Sie sich vorab bereits über die aktuellen Einreisebestimmungen und die Situation vor Ort auf dem Laufenden halten, finden Sie dazu auf der Internetpräsenz des Auswärtigen Amts oder der Online-Plattform der EU-Kommission zur Wiederaufnahme des Reiseverkehrs und Tourismus reopen.eruopa.eu tagesaktuelle Informationen.


Meine Reise wurde wegen der Corona-Beschränkungen abgesagt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?expand_more
Wir bieten unseren Gästen an, die Reise kostenlos auf einen späteren Reisetermin umzubuchen. Wenn eine konkrete Umbuchung für Sie aktuell noch nicht möglich ist, erhalten Sie einen Gutschein bzw. eine Bestätigung über die bereits getätigte Zahlung, zur Einlösung für eine beliebige andere Reise aus dem Via Verde-Angebot. Wir freuen uns über jede Buchung bzw. Rückzahlung, die wir in eine Umbuchung oder einen Gutschein umwandeln können. Sollten Sie den Gutschein nicht einlösen (können), erhalten Sie nach dessen Ablauf (13 Monate nach der ursprünglichen Reise) Ihre Rückzahlung.
Wenn weder Umbuchung noch Gutschein eine Option für Sie sind, erstatten wir Ihnen Ihre Zahlung.


Ich habe eine Reise mit Beginn in einigen Monaten, z.B. zwischen August und Oktober, gebucht. Was muss ich beachten? expand_more
Wir bitten Sie abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt. Wir bewerten täglich die Situation neu, stehen mit unseren Partnern in Kontakt und gehen Schritt für Schritt vor. Eine kostenfreie Stornierung von Reisen deren Durchführbarkeit von der weiteren weltweiten Entwicklung abhängt, ist leider nicht möglich. Hier gelten regulär die Stornierungsbedingungen laut ARB.


Greift meine Reiserücktrittsversicherung, wenn ich meine Reise aufgrund von Angst vor Corona storniere? Gilt die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes als Rücktrittsgrund?expand_more
In der Stornokosten-Versicherung ist die Angst vor etwas, das evtl. eintreten könnte (z.B. Ansteckung), nicht als versicherter Rücktrittsgrund aufgeführt. Ebenso gehört die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes nicht zu den versicherten Rücktrittsgründen. Siehe hierzu auch:https://www.reiseversicherung.de/de/service/corona-virus.html


Während der Reise

Was ist bei Flugreisen zu beachten?expand_more
Planen Sie am Flughafen ausreichend Zeit ein, und achten Sie auch dort auf Sicherheitsabstände und Hygienemaßnahmen.
Im Flugzeug benötigen sie eine Mund- und Nasenmaske. Weil im Flugzeug die Luft permanent ausgetauscht und gefiltert wird, ist das Ansteckungsrisiko beim Fliegen sehr gering.Siehe hier.


Wie laufen die Transfers ab?expand_more
In unseren Fahrzeugen achten wir auf ausreichend Abstand und gute Belüftung. Der Busfahrer sitzt räumlich abgetrennt von den Reisenden. Innerhalb der Reisegruppe gilt keine Maskenpflicht, so auch nicht unterwegs im Bus.


Was ändert sich in den Unterkünften?expand_more
Hotels und auch kleinere private Unterkünfte unterliegen sowohl im In- als auch Ausland strengen Auflagen und Zertifizierungsbestimmungen, um ihren Gästen einen sicheren Aufenthalt gewährleisten zu können. Dies bedeutet unter Umständen, dass es in Hotels kein Frühstücksbuffet gibt, sondern das Frühstück serviert wird. Gleiches gilt für Essen in Restaurants.
Wir achten immer streng darauf, dass unsere Partner*innen vor Ort zertifiziert sind und Abläufe und Angebote anpassen, um die Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen.


Was ist zu beachten im Kontakt mit der Reiseleiterin oder dem Reiseleiter?expand_more
Unsere Reiseleiter*innen sind im Detail über die vor Ort geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen informiert und achten zusammen mit Ihnen auf deren Einhaltung. Sie stehen während der Reise immer zu Ihrer Verfügung, für Fragen und Übersetzungen, wo immer erforderlich. Und: sie können es kaum erwarten, Sie als Gäste in ihrem Heimatland begrüßen zu dürfen.




Weitere Informationen zur aktuellen Lage und zum Umgang mit dem Corona-Virus, finden Sie hier:


Bundesgesundheitsministerium

Auswärtiges Amt – Reise und Sicherheitshinweise

World Health Organization – Q&A (Englisch)

EU – Interaktive Europakarte