Moldawien

Moldawien-Reisen – Unbekannt, aber unglaublich schön

Moldawien ist eigentlich nur der nichtamtliche Begriff für die kleine Republik Moldau, die nicht gerade als Urlaubsland Nummer eins gilt. Doch eine Reise nach Moldawien lohnt sich, denn es gibt viel Unbekanntes und auch Skurriles zu entdecken. In Moldawien liegt der größte und längste Weinkeller der Welt, es gibt wunderschöne Landschaften mit tiefen Wäldern, verschlungenen Pfaden und traditionsreichen Dörfern. Und nicht zu vergessen: hier befindet sich ein Staat, der eigentlich gar nicht existiert. Kommen Sie mit auf eine Reise ins Unbekannte.

Sorry, no posts matched your criteria.

Hauptstadt
Chișinău
Fläche
33.843 km²
Bevölkerung
Knapp 3,4 Mio.
Landessprache
Rumänisch
Währung
Moldauischer Leu (MDL)
Religion
Christentum
Zeitverschiebung
+1 Std.

Vier Gründe, warum sich eine Moldawien-Reise lohnt

Am Rande Europas und doch mittendrin

 

Das kleine Land galt lange Zeit als einer der wohlhabendsten Teilstaaten der Sowjetunion. In der Geschichte war Moldawien vielen unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt: es war ein Teil des russischen Zarenreiches, mit Rumänienvereinigt, wurde von Stalin erobert und zu einem Teil der Sowjetunion, bevor es schließlich seine Unabhängigkeiterlangte.

 

Heute wird Moldawien – zu unrecht, wie wir finden –  kaum wahrgenommen und ist auch als Reiseziel nur wenig bekannt. Auf unseren Moldawien Reisen treffen wir daher in diesem wunderbaren Land nur selten auf andere „westliche“ Besucher.

 

Einflüsse des Rumänischen und Russischen, jedoch auch türkische und orientalische Einflüsse sind in Architektur, Küche und Lebensart unverkennbar. Das heutige Moldawien sucht im östlichen Europa heute seine moderne Identität und richtet sich dabei teils Richtung Europa in den Westen, teils in Richtung Osten nach Russland. Als Reiseziel bietet Moldawien viel Raum für einen spannenden Einblick in das heutige Leben und viele unerwartete Begegnungen unterwegs.

nach oben