Slowakei-Wanderreise-Grillpicknick

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alle wichtigen Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls die Antwort auf Ihre Frage hier nicht dabei sein sollte, nutzen sie gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Buchung und mehr

Wie buche ich bei Via Verde – Entdecken und Reisen?expand_more
Ihre Reiseanmeldung nehmen wir über unser Online-Buchungsformular (Gruppenreisen) sowie per E-Mail (Individualreisen) entgegen. Aus rechtlichen Gründen ist eine Buchung ausschließlich per Telefon nicht möglich.
Das Online-Buchungsformular finden Sie auf der jeweiligen Reise unter dem Reiter „Termine und Preise“.
Welche Dokumente benötige ich für die Reise?expand_more
Mit Ihrem Angebot oder spätestens mit Ihrer Buchungsbestätigung/Rechnung erhalten Sie eine Liste von Dokumenten, die für die Reise erforderlich sind.
Ob Sie ein Einreisevisum, Reisepass oder Personalausweis (oder weitere Unterlagen/Dokumente) für Ihre Reise benötigen, entnehmen Sie den spezifischen Hinweisen zur jeweiligen Reise, die Ihnen spätestens mit Buchungsbestätigung der Reise zugehen.
Vor Reisebeginn empfehlen wir zudem, Kopien wichtiger Unterlagen (E-Ticket, Ausweisdokument/Pass etc.) anzufertigen, diese mitführen und von den Originalen getrennt aufzubewahren. Eine gute Möglichkeit ist, die Dokumente zu scannen oder zu fotografieren und an die eigene E-Mail-Adresse zu schicken. So liegen sie zur Sicherheit im Internet bereit.
Wie und Wann muss ich bezahlen?expand_more
Nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung ist eine Anzahlung in Höhe von 20 Prozent des Reisepreises fällig und zu zahlen. Die Restzahlung des Reisepreises ist 4 Wochen vor Reiseantritt zu leisten. Wir bitten um Überweisung zu den angegebenen Fristen (mit Rechnungsnummer als Verwendungszweck).
Bitte stellen Sie bei Überweisungen aus dem Ausland sicher, dass etwaige Bankgebühren Ihrerseits zu tragen sind.
Spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn wird die Restzahlung ohne weitere Zahlungsaufforderung fällig. Bitte beachten Sie, dass wir für Zahlungseingänge keine gesonderten Bestätigungen versenden. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist der Zahlungseingang bei Via Verde – Entdecken & Reisen.
Bei Buchung einem unserer Rangerkurse (EcoTraining) ist die Restzahlung ebenfalls 4 Wochen vor Reiseantritt fällig. Allerdings erhalten Sie hier eine separate Rechnung, die den endgültigen Rechnungsbetrag nach tagesaktuellem Währunsgkurs ausweist.

Erst nach Eingang aller Zahlungen können wir die letzten Reiseunterlagen übersenden.

Separat vermittelte Reiseleistungen (z.B. Flug- oder Bahntickets), die nicht in einem Pauschalreisepaket enthalten sind, sind in der Regel sofort zu 100 % direkt bei Buchung zu zahlen.

Bei kurzfristigen Buchungen sind Anzahlung und Restzahlung gleichzeitig zu leisten. Bei kurzfristigen Buchungen bitten wir Sie, die Zahlung per Überweisungsbeleg zu dokumentieren, damit wir Ihnen die Reiseunterlagen noch rechtzeitig zuschicken können.

Die Bankverbindung lautet:

Via Verde – Entdecken & Reisen
Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG
BIC: GENODED1RBC
IBAN: DE45 3706 9627 0034 8850 10

Weitere Informationen entnehmen Sie in unseren ARB – Allgemeine Reisebedingungen

Ist meine Überweisung angekommen?expand_more
Falls Ihre Zahlung nicht angekommen ist, werden wir uns bei Ihnen melden. Bei kurzfristigen Buchungen können Sie sich gerne telefonisch über den Eingang Ihrer Zahlung erkundigen.
Können Sie mir ein Angebot für eine Individualreise machen?expand_more
Gerne stellen wir Ihnen eine individuelle Reise nach Ihren Wünschen zusammen. Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort verfügen wir nicht nur über langjährige Erfahrung, sondern auch über aktuelles Wissen aus erster Hand und können Ihnen so eine maßgeschneiderte Reise zusammenstellen.

Schreiben Sie uns dazu gerne eine Mail mit Ihrer Telefonnummer und E-Mailadresse und, sofern schon bekannt, mit folgenden Angaben:

– gewünschtes Abreisedatums
– Reisedauer
– Anzahl der Personen (mit Zimmerverteilung)
– gewünschte Art der Reise (Aktivreise, Studienreise, usw.)
Die jeweilige Produktmanagerin wird sich daraufhin bei Ihnen melden, mit Ihnen gemeinsam die weiteren Schritte in der Reiseplanung besprechen und Ihnen im Anschluss ein erstes Kurzangebot zukommen lassen. Wenn Ihnen dieses Kurzangebot zusagt, arbeiten wir gerne ein detailliertes Angebot in weiterer Absprache mit Ihnen aus.

Je konkreter Sie uns Ihre Anfrage zukommen lassen, desto besser können wir eine individuell auf Ihre Wünsche abgestimmte Reise zusammenzustellen.

Eine Individualreise nach persönlichen Wünschen zu gestalten, benötigt Sorgfalt und Zeit. Je nach Saison und Anfragelage kann die Planung einer Individualreise von Erstanfrage bis zu verbindlicher Bestätigung einige Wochen dauern. Grundsätzlich gelten Individualangebote vorbehaltlich Verfügbarkeit! Daher empfehlen wir eine rechtzeitige Reiseplanung.
Können Sie mir ein Verlängerungsangebot machen und weitere Leistungen zur Reise anbieten?expand_more
Je nach Reise bieten wir Ihnen verschiedene Verlängerungsmöglichkeiten an. Wir buchen Ihnen auf Anfrage zusätzliche Leistungen wie Zug zum Flug oder zusätzliche Hotelnächte. Alles weitere zum Thema An- und Abreise entnehmen Sie den Fragen zur An- und Abreise oder der jeweiligen Reise.
Kann man auch verkürzt an einer Gruppenreise teilnehmen?expand_more
Eine verkürzte Teilnahme an einer Gruppenreise ist nur bedingt möglich und kann individuell angefragt werden. Wir raten im Allgemeinen davon ab. Oft ist eine verkürzte Teilnahme mit weiteren Kosten (zusätzliche Transfers) verbunden.
Haben Sie Rabatte?expand_more
Ab der dritten Buchung einer Gruppenreise direkt bei Via Verde erhalten Sie einen Stammkundenrabatt von 3 % auf den Reisegrundpreis. Für viele Reisen (nur Gruppentermine), die nach dem 31. März des Folgejahres beginnen, bieten wir Ihnen bei direkter Buchung bei Via Verde bis zum 31. Dezember einen Frühbucherrabatt von 3 % auf den Reisegrundpreis. Rabatte können nicht kombiniert werden. Maximaler Höchstbetrag bei allen Ermäßigungen sind 150 Euro.



An- und Abreise

Kann ich einen Zug zum Flug (Rail & Fly) buchen und wie ist das mit anderen Transferleistungen?expand_more
Für Ihre Hin- und Rückfahrt zum Flughafen bieten viele Fluggesellschaften vergünstigte Rail&Fly-Bahnfahrkarten an. Die Fahrkarten sind inkl. ICE, EC/IC-Berechtigung und nicht an eine bestimmte Zugverbindung gebunden. Zudem gelten sie in der Regel auch am Vortag des Abfluges sowie am Tag nach Rückankunft. Rail&Fly-Tickets müssen immer mit der Flugbuchung gebucht werden. Eine nachträgliche Buchung von Rail&Fly-Tickets ist nicht möglich.
Kann ich bei Ihnen einen Flug zur Reise buchen?expand_more
Gerne vermitteln Ihnen einen Flug (sofern dieser nicht in der Reise inkludiert ist). Wir sind Ihnen bei der Vermittlung eines Fluges bzw. eines Transfers mit dem Zug gerne behilflich. Durch unsere Anbindung an ein weltweites Flugreservierungssystem haben wir Zugriff auf ein umfangreiches Flugangebot.
Von wo kann ich abfliegen? Wie sind die Flugzeiten?expand_more
Den regulären Abflughafen entnehmen Sie den Leistungen der jeweiligen Reise. Die An- und Abreise ist (ggf. gegen Aufpreis) auch von anderen Flughäfen möglich, sofern es geeignete Flugverbindungen gibt. Die voraussichtlichen Flugzeiten von einzelnen Flugverbindungen teilen wir Ihnen bei Anfrage gern mit. Grundsätzlich gilt, dass sich Flugzeiten jederzeit, auch kurzfristig, ändern können. Aus diesem Grund empfehlen wir die Anreise zum Flughafen per Rail&Fly-Ticket, da für diese keine Zugbindung besteht.
Was kostet die Reise ohne Flug?expand_more
Wenn Sie die Flüge zu Ihrer Reise eigenständig buchen möchten, fragen Sie bei uns den Preis ohne Flug an. Dieser unterscheidet sich je nach Reise. Bevor Sie Ihren Flug in Eigenregie buchen, erkundigen Sie sich bei uns, ob die Durchführung einer Reise bereits garantiert ist (ob die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist). Erst dann sollten Sie Flüge verbindlich buchen.
Mit welcher Airline fliegen Sie?expand_more
Wir arbeiten mit unterschiedlichen Fluggesellschaften zusammen. Zu einigen Airlines haben wir schon viele lange Jahre einen direkten „Draht“, was sich in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit widerspiegelt. Wenn Sie mit einer bestimmten Fluggesellschaft reisen möchten, lassen wir Ihnen gern ein gesondertes Flugangebot zukommen, je nach Verfügbarkeit und ggfs. mit Aufpreis.
Kann ich einen Sitzplatz buchen?expand_more
Viele Airlines bieten einen Online Check-In an, über den Sie schon vorab Sitzplätze reservieren können. Diese können Sie einige Tage vor der Reise in der Regel selbst wählen. Bei einigen Fluggesellschaften sind vorherige Reservierungen von Sitzplätzen kostenpflichtig. Gern buchen wir kostenpflichtige Sitzplätze für Sie hinzu (zzgl. 20 € Servicegebühr).



Reiseinformationen und Vorbereitung

Kann ich eine Reiseversicherung bei Ihnen abschließen?expand_more
Ja, wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung (RRV). Diese Versicherung übernimmt den größten Teil der Stornokosten, wenn Sie z.B. krankheitsbedingt eine Reise nicht antreten können.

Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe von Versicherungspaketen, die über die RRV hinaus noch weitere Risiken abdecken. Wichtig ist hier z.B. die Reisekranken-Versicherung, da unsere normale Krankenversicherung in den von uns besuchten Ländern häufig nicht greift. Je nach Umfang werden von den verschiedenen Paketen folgende Versicherungen mit abgedeckt:

— Reise-Rücktrittskosten-Versicherung

— Urlaubsgarantie (Reiseabbruch)

— Notfall-Versicherung

— Reise-Unfallversicherung

— Reisegepäck-Versicherung

Bei der Reisebuchung können Sie direkt bei uns eine Versicherung abschließen.

Wenn Sie Schweizer Staatsbürger sind, informieren Sie sich bitte auf den Seiten der ERV-Versicherung für Schweizer Versicherungskunden. Wir beraten Sie gerne hierzu.

Sie haben die Möglichkeit Jahresversicherungen direkt online über unsere Internetseite zu buchen unter: https://www.via-verde-reisen.de/reiseschutz/

Dort finden Sie auch weitere Informationen, wie Tarifübersicht und Versicherungsbedingungen.

Nach dem Ausfüllen der Maske erhalten Sie verschieden Angebote, aus welchen Sie wählen können. Mit einem Klick bekommen Sie Informationen zum jeweiligen Versicherungsangebot. Nun können Sie Ihre Versicherung buchen und erhalten dann Ihre Policen direkt von der ERGO Reiseversicherung.
Welches Visum brauche ich?expand_more
Bei der jeweiligen Reise finden Sie unter Leistungen den Punkt Einreisebestimmungen, dort werden Sie über eventuelle Visaanträge und Einreisebestimmungen informiert. Bei der Anmeldung zu einer Reise informieren wir im Buchungsformular über die Einreisebestimmungen und evtl. geltende Visavorschriften. Mit Buchungsbestätigung/Rechnung informieren wir Sie über das weitere Vorgehen bei Visaanträgen und geben Ihnen eine Vorgehensweise zur Einholung der Visa vorbereitet. In der Regel müssen Sie das Visum selbst beantragen, entweder in einer Botschaft, einem Konsulat, oder im Internet als E-Visum.
Für Schweizer als Nicht-EU-Bürger gelten oft gesonderte Einreisebestimmungen.
Grundsätzlich ist jeder Reisende selbst verantwortlich für die rechtzeitige und korrekte Beantragung seines Visums. Bei Fragen unterstützen wir Sie gern.
Welcher Impfschutz wird empfohlen?expand_more
Bei der Anmeldung zu einer Reise informieren wir im Buchungsformular über evtl. geltende Impfvorschriften und -empfehlungen.
Wie bereitet man sich am besten auf eine Reise vor?expand_more
Auf unserer Webseite finden Sie unter Länderinfos zum jeweiligen Land Wissenswertes über Land, Leute, Wetter und vieles mehr.

Mit der Buchungsbestätigung/Rechnung erhalten Sie von uns neben dem Reisepreissicherungsschein ein ausführliches Informationspaket (z.B. Detailprogramm zur Reise, praktische Hinweise, Infos über Land und Leute und eine Liste zur Reiseliteratur uvm.). Letzte Reiseinformationen (Flugticket, Hotelliste, Ansprechpartner vor Ort) senden wir Ihnen ca. 1 – 2 Wochen vor Reisebeginn zu.

Lesen Sie sich Ihre Reiseunterlagen sorgfältig durch. Sollten Sie Unstimmigkeiten feststellen, informieren Sie uns bitte umgehend!

Reiseführer geben oft einen guten Überblick über das Land, aber auch unsere Feedbacks zu den Reisen oder unser Reisemagazin geben Ihnen Informationen zu Land und Leuten. Auch Romane aus dem Reiseland können einen Einblick und Vorfreude auf die Reise wecken.

Wer reist mit mir?expand_more
Der Altersdurchschnitt unserer Reisen ist sehr gemischt, meist sind es Paare und Alleinreisende zwischen etwa 40 und 70 Jahren. Da wir eine bunte Vielfalt an Reisen bieten, ist meist für jeden etwas dabei. Die Angaben sind nur Richtwerte, gerne geben wir Ihnen telefonisch Auskunft zur Gruppenzusammensetzung einer konkreten Reise. Unsere Reisenden kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum: Deutschland, Schweiz, Österreich.
Wie kann ich nachhaltig reisen?expand_more
Wir sind ein CSR Zertifizierter Reiseveranstalter und Gründungsmitglied der Initiative atmosfair. Mit einer freiwilligen, entfernungsabhängigen Abgabe für Flugreisen können unsere Gäste Projekte fördern, die Treibhausgase einsparen.

So werden mit diesen Geldern z.B.:

• Solaranlagen in Indien finanziert, die Energie für 18 Großküchen klimaneutral herstellen.
• in Thailand Biogas zur Abwasserklärung genutzt.
• in Georgien Solarkollektoren zur Warmwasserversorgung für ländliche Haushalte finanziert, wodurch Brennholz eingespart und Waldbestände geschützt werden.

Möchten Sie Ihre Fluganreise klimaneutral gestalten, so können Sie dies bei Ihrer Online-Buchung selbst durchführen.

Angegeben ist dort der Spendenbeitrag für eine Person. Es steht Ihnen jedoch frei den Betrag individuell zu erhöhen oder zu reduzieren. Wir ziehen den Betrag dann im Rahmen der Rechnung von Ihnen ein, leiten ihn weiter und Sie erhalten eine Spendenquittung von «atmosfair». Jeder anderen Buchung legen wir Informationen von «atmosfair» bei. So können Sie auch ohne den Weg über uns bei «atmosfair» über Spendengelder für den Klimaausgleich Ihres Fluges sorgen.
Kann ich bei Ihnen vorbeikommen?expand_more
Ja, nach Terminabsprache ist es möglich zu einem Beratungsgespräch in unserem gemütlichen Büro vorbei zu kommen.
Wie ist die Teilnehmerzahl?expand_more
Informationen zur Teilnehmerzahl finden sie auf der jeweiligen Reiseseite. Da wir viel Wert auf spontane Begegnungen und Flexibilität legen, reisen wir in kleinen Gruppen von maximal 12 -14 Teilnehmern.
Mit welchen Partnerveranstaltern arbeiten Sie zusammen?expand_more
Einige unserer Reisen führen wir in Kooperation mit anderen Reiseveranstaltern durch, deren Reisen wir in unser Angebot aufgenommen haben und vermitteln. Viele dieser Veranstalter sind wie Via Verde Mitglieder im forum anders reisen e.V., dem Verband für Nachhaltigen Tourismus. Sie verfolgen eine ähnliche Reisephilosophie wie Via Verde und erfüllen ebenfalls die Nachhaltigkeitskriterien des Verbands.
Bei den durch uns vermittelten Reisen gelten die Allgemeinen Reisebedingungen (ARB) des jeweiligen Veranstalters, die Sie mit der Anmeldung zur Reise erhalten. Falls gewünscht, senden wir Ihnen vor Anmeldung zu einer Reise die ARB des Partnerveranstalters gern zu.



Reisedurchführung

Wann ist eine Reise gesichert und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Reise stattfindet?expand_more
Unsere Reisen haben eine Mindestteilnehmerzahl, die in der jeweiligen Reise vermerkt ist. Wenn diese Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, kann Via Verde bis 28 Tage vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Da wir immer bemüht sind alle unsere Reisen durchzuführen versuchen wir eine Lösung mit Ihnen gemeinsam zu finden und Ihnen, sollte einmal eine Reise abgesagt werden müssen, eine Alternative vorzuschlagen.
Können Sie mir einen Platz reservieren oder mich auf die Warteliste setzten?expand_more
Ja, fragen Sie gerne unter der jeweiligen Reise an und wir reservieren Ihnen einen Platz oder vermerken Sie auf unserer Warteliste. Wie lange wir einen Platz reservieren können, erfahren Sie telefonisch oder per Mail von uns, da es abhängig ist vom Zeitpunkt der Anfrage und der Nachfrage (in der Regel für max. 2 Wochen).
Wer ist mein/e Reiseleiter/in?expand_more
Da wir unterschiedliche Reiseleiter für jedes Land haben, können diese variieren. Gerne geben wir Ihnen dazu mehr Informationen sobald diese für die Reise feststehen. Da unsere Reiseleiter fast ausschließlich aus dem jeweiligen Reiseziel stammen, haben sie ein großes Wissen über ihr eigenes Land und freuen sich Ihnen ihre Kultur zu vermitteln.
Wo kann ich vor Ort Geld umtauschen oder abheben?expand_more
Grundsätzlich kann man an (fast) jedem Flughafen Geld umtauschen oder abheben. Wenn Sie in der Nacht ankommen, können Wechselstuben jedoch geschlossen sein. Bitte beachten Sie, dass Gebühren für einen Geldtransfer anfallen können.
Gibt es vegetarisches oder veganes Essen?expand_more
Ja, bitte teilen Sie uns Ihre Wunschverpflegung und Unverträglichkeiten/Allergien bei Ihrer Buchung mit. Wir geben diese Information im Vorfeld an die Unterkünfte, Restaurants und Ihren Reiseleiter weiter und es werden oft Mahlzeiten vorbestellt.
Je nach Land haben Veganer oder Vegetarier mehr oder weniger Auswahl, dies richtet sich meist nach den kulturellen Gegebenheiten und der landestypischen Gerichte im Reiseland. Wenn Sie unsicher sind, was Ernährungsmöglichkeiten vor Ort angeht, fragen Sie uns einfach, welches Essen Sie in dem konkreten Reiseland erwartet.